Mt Difficulty Wines – Central Otago, Südinsel
Weintour Neuseeland Stop #3
von Kai Wunner
Auf unserer Erkundung von Central Otago erkundeten wir schon Kinross Wines und Te Kano. Auf der anderen Straßenseite der Felton Road in Bannockburn, genau gegenüber von Te Kano liegt Mt Difficulty Wines bergaufwärts auf der linken Seite vom Kawarau-Fluss aus kommend. Bannockburn, liegt am Fuße des Mount Difficulty am südlichen Ende des Cromwell-Beckens. Der gleichnamige Berg ist namensgebend für das Weingut und bewirkt ein einzigartiges Mikroklima mit großen Termperaturunterschieden im Tagesverlauf und einem langen, kühlen, trockenen Herbst. Die Weine spiegeln die Besonderheit des Ort authentisch wider.
Mt Difficulty Wines – nicht nur Wein probieren sondern auch hervorragendes Essen genießen.
Das Weingut wurde in den 1990er Jahren mit fünf neu angelegten Weinbergen in Bannockburn gegründet. Der erste Jahrgang unter dem Label Mt Difficulty wurde 1998 produziert und warPinot Noir und Chardonnay. Hinzugekommen sind Weingärten in ganz Central Otago, von Gibbston über Lowburn Valley bis nach Bendigo. Central Otago bietet Neuseelands einziges „kontinentales“ Klima in Kombination mit einzigartigen Böden, die sich ideal für den Anbau von Pinot Noir, Chardonnay, Riesling, Sauvignon Blanc und Pinot Gris eignen. Es wird aber auch mit Chenin Blanc und Syrah experimentiert.
Mt Difficulty Label
Das relativ hohe Rebalter verleiht den Weinen der klassischen Serie, insbesondere den Pinot Noirs, eine hohe Komplexität und Konzentration die außergewöhnliche Weine ermöglichen. Seit 2001 werden immer mehr Weine in Einzellagen ausgebaut, welche die Einzigartigkeit von Mikroklima und Böden betonen.
Roaring Meg Label
Der Name steht sinnbildlich für die lauten reißenden Flüße in Central Otago, die nach einer offenherzigen, lauten aus der Goldgräberzeit benannt wurden. Dies spiegelt sich auch in den Weinen des Labels wieder: junge frurchtbetonte Weine aus Pinot Noir, Pinot Gris und Sauvignon Blanc für ein Easy-Drinking. Diese sollen eine Alternative zu den eher klassischen Weinen des Mt C´ifficulty Label bieten.
Cellar Door und Restaurant
Der Cellar Door (Tasting-Room) und das Restaurant liegen hoch über dem Weingut ,auf einem Felsvorsprung mit Blick über das Cromwell-Basin bis zum Lake Dunstan. Probiert werden können im Prinzip alle Weine, bis hin zu den den Top Pinot Noirs, die uns entsprechend beeindruckt haben. Das Restaurant ist berühmt für seine Küche und wie wir mit Bedauern feststellen mussten, ohne längerfristige Reservierung vorab nicht zu besuchen. Aber die nette Dame bei der Verkostung machte aus unserer Not eine Tugend und empfahl uns den Besuch der Carrick Winery&Restaurant zum Mittagessen. Ein Tipp der sich lohnte und auf den der nächste Bericht näher eingeht.
Zum Autor:
Kai Wunner
Kai Wunner, Unternehmer im Einzelhandel, Jahrgang 1967, verheiratet, 2 Kinder.
Kommt aus Stuttgart und seine beiden großen Hobbies sind Wein und Golf. Seit seiner Ausbildung zum dualen Betriebswirt im Einzelhandel dem Thema Wein verbunden und dieses ist immer im Herzen geblieben, auch wenn sich das Sortiment in seinen Einzelhandelsbetrieben mittlerweile der Versorgung von Tieren aller Art widmet. Er hat bei der VINOPHILIUM Wine Academy die Fortbildung des Wine & Spirit Education Trust WSET mit dem Level II abgeschlossen, die auf dem Niveau Assistent Sommelier liegt. Seine Artikel sollen einen einfachen Zugang zum Thema Wein ermöglichen, ohne den Anspruch des großen Experten zu erheben. Er ist Mitgründer des 2013 entstandenen Online-Golfmagazins GolfSTR. Mit WineSTR wird das Konzept nun auf den Wein übertragen. So soll eine regionale Community für Weinliebhaber in der Metropolregion Stuttgart und gerne darüber hinaus entstehen.
Mit dem WineSTR CLUB ist eine Gemeinschaft entstanden, die gemeinsamen Spaß und Vorteile für die Mitglieder schafft.