brut nature

Lesestoff aus dem Weingut rebstoff

von Dr. Wolfgang Gerner

Der Begriff Sekt ein Szene-Wort? Shakespeare-Akteur Ludwig Devrient (1784-1832) pflegte nach der Vorstellung
in einer Berliner Weinstube einzukehren, um mit einem Glas Champagner den Feierabend einzuläuten. Nach einem Auftritt im Jahr 1825, das gefeierte Theatergenie hatte eben noch den Falstaff im Drama Heinrich IV. gegeben, befahl er, noch ganz in der Rolle gefangen, dem Kellner: Bring er mir Sekt, Schurke! Ist keine Tugend mehr auf Erden? und bekam, als Stammgast wohlbekannt, jenes Getränk, das er immer zu bestellen pflegte: Champagner.

Nun muss man dazu wissen, dass zu jener Zeit Sect oder Seckt die deutsche Übersetzung des englischen Begriffes sack war und für süßen spanischen Wein stand, der wiederholt in den Dramen des großen Engländers auftauchte. Jedenfalls verbreitete sich die Begebenheit rasch und schon bald orderte Sekt, wer Champagner wollte. Denn, den ersten deutschen Schaumwein stellte 1826 der Esslinger Unternehmer Georg Christian Kessler her und lexikalisch taucht der Begriff Sekt erst 1902 auf, gleichwohl sich 1894 der Verband deutscher Sektkellereien gegründet hatte. Heute unterliegt die Bezeichnung Sekt diversen Auflagen. Unser brut nature erfüllt die Kriterien des Winzersektes, darf aber so nicht heißen.

Steillage in Mühlhausen. Foto Dr. Wolfgang Gerner

Ende November haben wir die letzte Charge unsers Trollingersekts des Jahrgangs 2018 degorgiert, nach geduldiger Lagerung sur pointe über mehr als drei Jahre. Dabei reift der gerüttelte Sekt kopfüber in Gitterboxen gesetzt und dunkel weggeschlossen. Unser brut nature ist von wunderbarer hellgoldener Farbe und schmeckt angenehm nach reifen Mirabellen mit einem Hauch Orangenschalen. Sein Mousseux ist fantastisch! Dieses Mal beließen wir unseren Sekt ohne zusätzliche Dosage, trocken, wie er nach den beiden alkoholischen Gärungen ist. Als charaktervoller Aperitif stimmt er selbstbewusst auf einen genussvollen Abend ein. 375 Flaschen, die bald ausgetrunken sein werden.

WEINGUT rebstoff

Dr. Wolfgang Gerner
Viergiebelweg 26
70192 Stuttgart

Telefon: 0151.12101831
Mail: dr.w.gerner@t-online.de

Internet: www.rebstoff.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert