Podcast Wein #5: Weinzubehör

Die Must-Have-Accessoires für jeden Weinliebhaber

von Sarah Kugele

Dass ein Korkenzieher ein Must-Have-Accessoire für jeden Weinliebhaber ist, lässt sich wohl kaum bestreiten. Denn ohne ihn geht nichts: Bleibt die Flasche zu, gibt es auch kein Wein. Ganz einfach. Doch nicht jeder Korkenzieher eignet sich für die Öffnung der Weinflasche. Eine schlechte Spindel könne die Korken eher zerstören, weiß Kilian Kreis von der Weinhandlung Kreis. “Da gibt es einfache Kellnermesser, die einen besseren Job machen”, sagt der Weinexperte.

Da gibt es einfache Kellnermesser, die einen besseren Job machen.

Kilian Kreis, Weinhandlung Kreis

Manchmal müsse der Korken gar nicht entfernt werden, erzählt Florian Hellwerth vom Weinkeller Mövenpick. Beim Coravin wird mit einer hohen Nadel Wein aus der Flasche entnommen. Der Korken bleibt stecken. So bleibt die Qualität des Weins über einen langen Zeitraum erhalten, betont der Weinexperte.

Dropstop verhindert Rotweinflecken

Damit beim Ausschank nicht unnötig rote Flecken auf dem Tisch oder der Kleidung landen, könne ein sogenannter Dropstop helfen. Dabei wird eine Plastikfolie wird in den Flaschenhals gesteckt. “Dadurch kann man super sauber ausschenken und verhindert, dass Wein auf den Tisch tropft”, verrät Florian Hellwerth.

Wenn die Flasche dann auf ist, braucht es nur noch eins: ein gutes Weinglas. Das gehört für jeden Weinkonsument dazu!

Podcast Rund um das Thema Wein

Podcast Wein #5: Weinzubehör – Die Must-Have-Accessoires für jeden Weinliebhaber

von Michel Pixa

Quelle Podcast Kesselgeflüster

Autoreninfo:

Sarah Kugele

Sie studiert seit 2022 Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim. Sie geht gerne zum Wandern oder Skifahren in die Berge und spielt an der Universität Hockey. Außerdem spielt sie Querflöte in einem Orchester und liebt Gerichte der schwäbischen Küche. Bei der Metzinger Weinlese beschäftigte sie sich das erste Mal ausführlicher mit dem Thema Wein.


Sarah Kugele – Foto SK

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert