Podcast Wein #11: Reise nach Fernost

Stuttgarter Wein trifft auf chinesische Geschmäcker

von Maurice Schrödel

China und Stuttgart besitzen wenig Berührungspunkte, doch der Genuss von Wein verbindet die beiden sonst sehr verschiedenen Kulturen. Die moderne Weinkultur in China startete erst wieder vor ein paar Jahrzehnten. Dies hat zur Folge, dass der chinesische Markt weitaus offener für Ideen und Innovationen beim Thema Weinbau ist als die Konkurrenz. Dies bietet Chancen für andere Länder, neue Kooperationen mit China zu realisieren.

Dass auch Stuttgarter Wein in chinesische Gläser gelangt, ist dem Engagement von Jörg Philipp zu verdanken. Gemeinsam mit seiner Firma „Degustar“ macht er Weingüter auf der ganzen Welt für chinesische Importeure ausfindig. Er selbst ist in Stuttgart aufgewachsen und hat im Reich der Mitte sein zweites Zuhause gefunden. Oft brmauriceschröingt er Stuttgarter Wein nach China und ist erstaunt, wie gut Wein aus einer für viele Chinesen bisher fremden Region ankommt. Jörg Philipp kennt den Weg, um Stuttgarter Wein bei chinesischen Kunden besonders ansprechend zu vermarkten.

Seine Liebe und Begeisterung speziell für Stuttgarter Wein entwickelte sich erst durch die enge Zusammenarbeit mit dem Stuttgarter Weinbaumuseum.

,,Wenn man in verschiedenen Kulturen aufwächst, hat man einfach unterschiedliche Vorstellungen“

Jörg Philipp über die Hindernisse des Stuttgarter Weinvertriebs in China

Da langfristige Geschäftsbeziehungen in China eher eine Seltenheit sind, ist es wichtig, die chinesischen Kunden jedes Mal aufs Neue von sich und seinen Produkten zu überzeugen.

Foto Jörg Philipp

Die Bedeutung der Weinfarbe und zukünftige Kooperationen

Während in Stuttgart der Geschmack über die Auswahl des Weins entscheidet, bestimmen kulturelle Bräuche die Weinvorlieben der Chinesen. Rotwein ist hierbei der gefragteste Wein, da die Farbe Rot ein elementarer Bestandteil der chinesischen Kultur ist und Wohlstand sowie Glück symbolisiert. Die chinesische Jugend hingegen setzt auf Geschmack statt auf Tradition. All diese Aspekte spielen für den Stuttgarter Wein eine entscheidende Rolle, um auf dem chinesischen Markt das Interesse zu wecken.

Umso wichtiger sind Menschen wie Jörg Philipp, die mit ihrem Engagement und ihrer Erfahrung dafür sorgen, dass sich der chinesische Markt für hiesige Weine öffnet. Zurzeit sind künftige Kooperationen zwischen Württemberg und China in Planung.

Podcast Rund um das Thema Wein

Podcast Wein #11: Reise nach FernostStuttgarter Wein trifft auf chinesische Geschmäcker

von Maurice Schrödel

Quelle Podcast Kesselgeflüster

Autoreninfo:

Maurice Schrödel

Maurice Schrödel studiert seit dem Wintersemester 2021 Kommunikationswissenschaft an der Universität Hohenheim. Er arbeitet teilzeit bei der Deutschen Post und treibt regelmäßig Kraftport.


Foto Maurice Schrödel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert