Wein und mehr rund um Strümpfelbach

5. Weinwanderung des WineSTR CLUB zum Weingut Idler und zum Wengerter-Häusle des Weingut Singer-Bader

von Kai Wunner

Die 5. Weinwanderung vom S-Bahnhof Beinstein/Stetten zum Weingut Idler mit einer Umrundung von Strümpfelbach und dem Finale im Wengerter-Häuschen des Weinguts Singer-Bader zwischen Strümpfelbach und Stetten hat allen Teilnehmern viel Spaß gemacht. Bei bestem Wetter ging es zu den Weingütern, die die Teilnehmer mit Snacks und interessanten Weinen beglückten. Es gab viel Wissen über die Weine und deren Bereitung zu erfahren, aber auch einige Anekdoten aus dem Alltag der Winzer.

Weingut Idler Strümpfelbach

Marcel Idler begrüßte die Teilnehmer im stylischen, modernen Weingut. In der Vinothek wurde ein leckeres Vesper zu den Weinen serviert. Neben den Informationen zu den verkosteten Weinen, wurde auf aktuelle Trends und Problem im Alltag des Winzers hingewiesen.

Verkostet wurden folgende Wein aus den Orts- und Lagenweinen.

2022 Sauvignon Blanc

2021 Nonnenberg Riesling

2018 Vom Keupergrund Reserve Rotweincuvée

Die Wandergruppe vor dem Weingut Idler. Foto Kai Wunner

Im Anschluss ging es einmal rund um Strümpelbach. Damit der längste Teil der Wanderung nicht zu trocken ausfällt, gab es zwei kleine Zwischenstopps in den Weinbergen, bei dem die Teilnehmer Ihre mitgebrachten Gläser mit leckerem 2017 Crémant vom WineSTR CLUB Partner Weingut Heid füllen konnten. Mit dem Blick über Strümpfelbach bis nach Fellbach war das der perfekte Rahmen für den spannenden Cremant.

Weingut Singer-Bader

Auf einer schöngelegenen Anhöhe zwischen Strümpfelbach und Stetten liegt das Wengerter-Häuschen der Familie Singer-Bader. Dort wurde die Gruppe von Senior-Chef Hans Bader erwartet. In seiner direkten schwäbischen Art gab es nicht nur interessante Informationen zu den Weinen. Es wurd auch praktisch gezeigt, wie die Ertragsreduzierung durch Kappung des unteren Teils der Traube mit der Rebschere gemacht wird. Viele spannende Geschichten über den Weinbau heute und früher sorgten für einen unterhaltsamen Nachmittag, der prompt ein wenig länger ging als geplant.

Verkostet wurden folgende Wein aus den Orts- Lagen- und Zukunftsweinen.

Stettener Sauvignon Blanc trocken 2021

Stettener Pulvermächer Riesling alte Y Reben trocken 2021

Steinreinacher Cabertin trocken 2021

Winzer Hans Bader erzählt den Wanderern interessantes rund um den Wein. Foto Kai Wunner

Im Anschluss ging es mit einem kleinen Abstecher zur Yburg in Stetten, mit dem Museumsweinberg des WineSTR CLUB Partners Jochen Beuer, und dann wieder zurück zum Startpunkt.

Die Yburg in Stetten. Foto Kai Wunner

Ein gelungenes Event, das allen Teilnehmern viel Spaß gemacht. Ein großes Dankeschön an die Winzer, die an einem Samstag Ihre Zeit für uns geopfert haben.

Bildergalerie der Weinwanderung. Fotos Kai Wunner

Impressionen vom Weingut Idler

Die moderne Vinothek im Weingut Idler – © Weingut Idler
Marcel Idler bei der Weinlese 2022 – © Weingut Idler
Der schöne Außenbereich lockt bei futem Wetter – © Weingut Idler

Impressionen vom Wengerter-Häusle des Weinguts Singer-Bader

Das Wengerter-Häusle bei einer Weinwanderung – © Weingut Singer-Bader
Weinwanderung mit Blick auf die Yburg Stetten – © Weingut Singer-Bader
Das Winzerpaar Singer im Weinberg – © Weingut Singer-Bader

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert