Recap VDP.Weinbörse 2023
Zwei beschwingte und erfolgreiche VDP.Weinbörse-Tage
von Kai Wunner
Nach zwei fulminanten VDP.Weinbörse-Tagen blickt der VDP auf schöne gemeinsame Zeit mit den Kunden in Mainz zurück. Der Jahrgang 2022 konnte sich der Fachwelt in den vergangenen Tagen mit seiner ganzen Strahlkraft präsentieren. Insgesamt waren 189 Weingüter und damit knapp 95% der VDP.Mitglieder vor Ort. Mit rund 2.000 Besucherinnen und Besuchern am Sonntag und 1.500 am Montag war der Zulauf und damit der Zuspruch der größten Fachveranstaltung für deutschen Wein noch größer als im vergangenen Jahr.
Internationale Gäste kamen von der ganzen Welt – aus 30 verschiedenen Ländern – nach Mainz, um dort die Weine der VDP.Winzerinnen und Winzer verkosten zu können, so z.B. aus Australien, Brasilien, Thailand, aber auch dem europäischen Ausland, wie z.B. Skandinavien, BeNeLux, Slowakei und Tschechien an.
Die VDP.Weinbörse zeigt sich damit als einer der wichtigsten Termine für nationale und internationale Multiplikatoren und Multiplikatorinnen der Weinwelt.
„Ich erinnere mich kaum an eine VDP.Weinbörse, bei der der Andrang so groß war. Sehr viele, sehr fachkundige und vorallem internationale Gäste waren anzutreffen. Besonders spannend war auch der hohe Anteil an jüngeren Besucherinnen und Besuchern, die von der Spitzengastronomie bis hin zu Szenerestaurants kommend, den Jahrgang 2022 verkosten wollten. Es ist also zu erkennen, dass die Wertschätzung für hochwertigen, authentischen Wein aus den deutschen Anbaugebieten steigt.”
VDP.Präsident Steffen Christmann
Schon jetzt freut sich der VDP auf die nächste VDP.Weinbörse, die vom 27. bis 29. April 2024 in Mainz stattfindet. 50 Jahre VDP.Weinbörse – ein wahres Jubiläum, das man sich nicht entgehen lassen dürfen, also am besten schon jetzt das Datum im Kalender vormerken.
Stimmen zur VDP.Weinbörse
FAMILIENTREFFEN DER DEUTSCHEN WEINSZENE
Die VDP.Weinbörse ist immer eine Highlight-Veranstaltung – fast schon ein Familientreffen der deutschen und internationalen Weinszene. Die einzigartige, konzentrierte Verkostungssituation in Mainz ermöglicht einen intensiven Austausch mit den Gästen aus aller Welt.
Moritz Haidle
BESUCHERINNEN UND BESUCHER MIT ENORMEM INTERESSE
Teilweise war zu zweit so viel zu tun, dass man gar nicht zum Essen kam – die Tage in Mainz haben viel Spaß gemacht mit extrem vielen und vor allem sehr spannenden Gästen.
Rainer Schnaitmann
ÜBER DEN VDP
Der Verband Deutscher Prädikatsweingüter (VDP) vereint knapp 200 Winzerinnen und Winzer, die individueller nicht sein könnten und dennoch einen gemeinsamen Anspruch haben: Die Erzeugung authentischer Spitzenweine. Seit 1910 setzt sich die Gemeinschaft der besten deutschen Weingüter für ein einzigartiges Qualitätsversprechen ein – den VDP.Adler auf dem Flaschenhals jeder einzelnen Weinflasche. Er ist das Merkmal für Weine mit Herkunft.