Weingut rebstoff – Stuttgart

Wein aus steilen Stuttgarter Lagen

von Kai Wunner

Die Weine von rebstoff sind tiefgründig, charaktervoll und eigenständig. Die beiden Terrassenweinberge liegen im Cannstatter Zuckerle und in Mühlhausen. Der Boden ist der Ursprung, die Hände sind das Werkzeug.

Im Anfang war die Neugier. Im Jahr 2013 wollte Dr. Wolfgang Gerner wissen wie man Wein anbaut. Begann ein Praktikum und stolperte über einen heruntergekommenen Mauernweinberg im Cannstatter Zuckerle. Ein Jahr später waren die Terrassen mit Merlot und Cabernet Franc bestockt, aus denen der roten rebstoff gemacht wird. Ein cool climate Bordeaux blend mit präziser Frucht und moderatem Alkoholgehalt. In kostbaren französischen barriques ausgebaut, wunderbar!

Einige Jahre später kam noch eine Fläche in Mühlhausen dazu, die teilweise mit Cabernet Fanc neu bepflanzt wurde. In den kommenden Jahren sollen weitere Terrassen dazu kommen. Bis dahin wird ein herrlich frischer Rosé aus den 35 Jahre alten Trollinger-Reben gekeltert, die dort vor langer vor Zeit gelegt wurden.

Steillage in Mühlhausen. Foto Dr. Wolfgang Gerner

Die Reben wachsen auf den schmalen Ebenen zwischen trocken gesetzten Mauern, sogenannten Terrassen. Die Pflege der Pflanzen erfolgt von Hand, nachhaltig und ohne Herbizide zu verwenden. Im Weinberg im Cannstatter Zuckerle stehen die Reben aus denen der rote rebstoff gekeltert wird: Merlot und Cabernet Franc, 2013 und 2014 gepflanzt. In Stuttgart-Mühlhausen, unmittelbar am Neckar auf Höhe des Max-Eyth-Sees, wachsen die Trollinger, 35 Jahre alt und reife Persönlichkeiten. Dazu wurden vor einigen Jahren noch rund 200 Cabernet Franc gepflanzt, die seit dem Jahr 2021 einen soliden Anteil an der roten Cuvée beisteuern. Unmittelbar nach der Lese werden die Trauben in Stetten im Remstal von Jochen Beurer weiterverarbeitet: Er überwacht die Maischegärung und baut den Wein von rebstoff aus.

Cool climate Bordeaux blend. Foto Dr. Wolfgang Gerner
Rosé brut. Foto Dr. Wolfgang Gerner

WEINGUT rebstoff

Dr. Wolfgang Gerner
Viergiebelweg 26
70192 Stuttgart

Telefon: 0151.12101831
Mail: dr.w.gerner@t-online.de

Internet: www.rebstoff.info

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.