Weingut Siegloch – Winnenden

Weinlagen in Bad Cannstatt und Winnenden – Die Brüder David und Markus Siegloch leben ihre klare Vorstellung vom ursprünglichen Wein

von Kai Wunner

Anfang der 90er Jahre, war das Weingut Siegloch noch in Bad Cannstatt ansässig, dann bauten Birgit und Peter Siegloch ein neues Betriebsgebäude in Winnenden, dem Geburtsort von Birgit Siegloch. Nach dem frühen Tod des Vaters 2014 übernahmen die beiden Brüder dann das Weingut in Winnenden. 10,5 ha. werden bewirtschaftet, davon ca. ein Drittel auf Cannstatter Gemarkung (Zuckerle, Steinhalde und Berg), mit dem Schwerpunkt auf den Rotweinsorten. In den Winnender Lagen (Haselstein, Holzenberg) sowie in den Lagen der Winnender Teilorte (Bürger Schlossberg, Hertmannsweiler Himmelreich und Hanweiler Maien) wachsen spannende Weiß- und Roséweine.

Ich persönlich finde einfach, Wein lebt von der Vielfalt. Daher darf jeder Wein seinen Charakter und seine Individualität behalten – eben WEIN WIE WIR!

David Siegloch
Die Brüder Siegloch im Weinberg – © Stefan Mielev

Gemeinsam hatten beide Brüder von Anfang an eine klare Vorstellung vom Weinmachen. Die Weichen für den Wein werden im Weinberg gestellt, im Keller wird versucht, den Weg von den Trauben zum fertigen Wein nur noch zu begleiten. Mit Spontangärung und dem Verzicht von Schönungen darf sich der Wein so entwickeln, wie er im Weinberg gewachsen ist. Auch wenn der Betrieb nicht 100% biodynamisch ausgelegt ist, wird im Weinberg versucht, möglichst mit und nicht gegen die natürlichen Voraussetzungen zu arbeiten. Die Begrünungen dürfen schon mal etwas höher zwischen den Rebzeilen wachsen, bei den Reben wird möglichst wenig und spät in das natürliche Wachstum eingegriffen. Besonders wichtig ist der Faktor Zeit für die beiden Winzer. Die Weine kommen erst dann auf die Flasche, wenn die Brüder mit der Qualität so zufrieden sind, dass der Wein ohne große Geschmackskorrekturen abgefüllt werden kann.

Lebendige Weine mit eigener Geschichte

Das Ziel des Weingutes ist die Herstellung von lebendigen Weinen, die ihre Geschichten von dem Jahrgang, von dem Boden auf dem sie wachsen und von den Winzern, die sie auf ihrem Weg begleitet haben, erzählen.

Vom trinkig-frischen Rosé bis zum komplexen Rotwein aus dem Barrique, die Vielseitigkeit ist den Brüdern besonders wichtig. Sie steht für das Besondere am Weintrinken schlechthin, und so erzählt jeder Wein seine eigene Geschichte.

Weingut Siegloch

Albertvillerstr. 51
71364 Winnenden

Tel.: 07195 17 71 20
Mail: info@weingut-siegloch.de

Öffnungszeiten

Do. + Fr 16.00 – 18.30 Uhr
Sa 9.00 – 13.00 Uhr

Markus und David Siegloch

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.