Rebenbiegen/-binden im Februar

Bericht aus dem Weinberg 02/21

von Sven Ellwanger

Über den Rebschnitt im Januar hatte der Kollege Fabian Rajtschan berichtet, Als nächster Arbeitsschritt im Weinberg folgt das Binden der Reben im Februar oder März. Im Video zeige ich Euch auch die traditionelle Methode mit Weide und natürlich die einfachere, moderne Variante mit Draht.

Das Binden der Reben:

Beim Rebschnitt werden im Winter zwei Fruchtruten belassen. Im Februar oder März, wenn das Binden der Reben ansteht, wird eine davon ausgewählt und als Fruchtrute an den Biegdrähten mit einem dünnen Edelstahldraht fest angebunden.
Die Fruchtrute kann entweder als Flachbogen oder Halbbogen nach unten gebogen werden. Wichtig dabei ist, dass die Augen (Knospen), die auf der Fruchtrute sitzen, entlang des Drahtrahmens gleichmäßig verteilt sind. Aus diesen Knospen wachsen später die Triebe, an welchen Trauben hängen. Und es ist jetzt schon von großer Bedeutung, dass hier eine gute Verteilung der Triebe angestrebt wird, um spätere Verdichtungen zu vermeiden.

Meine Kundschaft ist sehr anspruchsvoll und immer offen für neue Ideen und Kreationen.

Sven Ellwanger

Die zweite Rute (Frostrute) bleibt noch bestehen bis zu den Eisheiligen (ca. 10.-12. Mai), bis abzusehen ist, dass kein Spätfrost mehr den Austrieb gefährdet. Falls doch ein Spätfrostereignis eintritt, kann die zweite Rute entweder als Ersatz oder zusätzlich noch angebunden werden. Ansonsten wird sie Anfang bis Mitte Mai abgeschnitten.

Video von Sven Ellwanger zum Rebenbiegen/-binden

Jetzt bleibt zu hoffen, dass dieses Jahr wieder alles gut geht und wir mit genug Feuchtigkeit und ohne Spätfrost in die neue Saison gehen können.

Euch viel Spaß mit unseren Weinen!
Liebe Grüße,
Sven Ellwanger

Weingut Bernhard Ellwanger GbR

Rebenstraße 9
71384 Weinstadt-Großheppach
T +49 (0) 71 51 / 621 31
F +49 (0) 71 51 / 60 32 09
info@Weingut-Ellwanger.com
www.Weingut-Ellwanger.com

Unsere ÖFFNUNGSZEITEN:

Montag, Dienstag, Donnerstag & Freitag:

jeweils 10.00 – 12.00 Uhr und 14.00 – 18.30 Uhr

Samstag: 9.30-14 Uhr

© Weingut Bernhard Ellwanger GbR
Sven Ellwanger – © Weingut Bernhard Ellwanger GbR

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.