Kinross Winery – Central Otago, Südinsel

Weintour Neuseeland Teil 1

von Kai Wunner

Eine Reise nach Neuseeland eröffnet nicht nur neue Horizonte, sondern ist der Besuch faszinierender Landschaften und unwahrscheinlich freundlicher Menschen. Als Weinfreund muss man natürlich die Weingüter erkunden, die es überall im ganzen Land gibt. Alleine auf der Nordinsel gibt es mit Northland, Auckland, Bay of Plenty/Waikato, Gisborne, Hawke’s Bay und Wairarapa sieben verschiedene Weinregionen. Auf der Südinsel findet man neben dem bekanntesten Anbaugebiet von Marlborough mit Nelson, Canterbury Waipara Valley, Wiataki Valley und Central Otago nochmal sechs weitere Weinregionen.

Queenstown – das Herz der neuseeländischen Alpen

Unsere Reise startete mit dem Besuch von Queenstown, der Stadt am Lake Wakatipu, dem Epizentrum für Actionfans aller Couleur. Die eigentlich beschauliche Stadt, mit um die 20.000 Einwohner, ist das meistbesuchte Reiseziel in den neuseeländischen Alpen. Von dort ist es nur eine 45-minütige Fahrt in das Weinanbaugebiet von Central Otago, der höchst- und weltweit südlichstgelegenen Weinregion der Welt. Wegen des Cool-Climate wird hier überwiegend Pinot Noir angebaut, ergänzt durch Chardonnay, Riesling und Grauburgunder.

Queenstown mit Lake Wakatipu. Foto Kai Wunner

Das Weingut Kinross, in Gibbston, dem Tor zur Weinregion Central Otago, war unser erstes Ziel, und gleich ein Volltreffer. Der herzlichen Begrüßung durch Liam vom Weingut folgte eine fantastische Weinprobe mit Schwerpunkt auf Pinot Noir und Chardonnay. Cellar Door ist die Bezeichnung für die Weinprobierstuben in Neuseeland, und Kinross bietet gleich 4 weitere erstklassige benachbarte Boutique-Weingüter ergänzend zu den eigenen Weinen zum Probieren an.

Impressionen von der Kinross Winery. Fotos Kai Wunner

Wild Irishman Wines, gegründet von der irischen Weinmacher Legende und Pionier Alan Brady, steht für erstklassigen Pinot Noir. Wie er selbst sagt, war er als Einziger verrückt genug, mit Gibbston Valley Wines und Valli gleich zwei Weingüter zu gründen und kam aus dem Ruhestand zurück für das aktuelle Projekt.

Das Weingut Valli ist ebenso Pinot Noir-lastig und wird mittlerweile von Grant Taylor, einem der höchst dekorierten Weinmacher Neuseelands, und von Jen Parr geführt. Valli steht auch für Weine aus den Teilregionen von Otago, wie Bendigo, Waitaki, Bannockburn und Gibbston in außerordentlicher Qualität.

Coal Pit Vineyard von Rosie Dunphy und ihrem weiblichen Führungsteam, ist spezialisiert auf Pinot Noir und Sauvignon Blanc von den wärmsten Nordhängen in Gibbston. Mit Ihren Einzellagen-Weinen, wie dem ikonischen Flaggschiffwein, „Tiwha“ Pinot Noir, stehen sie für höchste Qualität.

Hawkshead ist das Weingut vom ehemaligen neuseeländischen Minister für Naturschutz Denis Marshall’ und seiner Frau Ulrike. Ihre Weinbau- und Weinherstellungsphilosophie ist kompromisslos und der Großteil der Arbeiten im Weinberg wird von Hand ausgeführt, alles nach den Standards von Sustainable Wine Growing New Zealand.

Einmal durch die Weine von Kinross und deren Partnerweingüter getrunken. Foto Kai Wunner

BIO:

Kai Wunner

Kai Wunner, Unternehmer im Einzelhandel, Jahrgang 1967, verheiratet, 2 Kinder. 

Kommt aus Stuttgart und seine beiden großen Hobbies sind Wein und Golf. Seit seiner Ausbildung zum dualen Betriebswirt im Einzelhandel dem Thema Wein verbunden und dieses ist immer im Herzen gebleiben, auch wenn sich das Sortiment in seinen Einzelhandelsbetrieben mittlerweile der Versorgung von Tieren aller Art widmet. Er hat bei der VINOPHILIUM Wine Academy die Fortbildung des Wine & Spirit Education Trust WSET mit dem Level II abgeschlossen, die auf dem Niveau Assistent Sommelier liegt. Seine Artikel sollen einen einfachen Zugang zum Thema Wein ermöglichen, ohne den Anspruch des großen Experten zu erheben. Er ist Mitgründer des 2013 entstandenen Online-Golfmagazins GolfSTR. Mit WineSTR wird das Konzept nun auf den Wein übertragen. So soll eine regionale Community für Weinliebhaber entstehen in der Metroplregion Stuttgart und gerne darüber hinaus entstehen.

Mit dem WineSTR CLUB ist eine Gemeinschaft entstanden, die gemeinsamen Spaß und Vorteile für die Mitglieder schafft..

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert